Jahreshauptversammlung 2026
Am Donnerstag, den 21. Mai 2026 fand im Ortschaftsgebäude Lippach die 48. Jahreshauptversammlung des Fanfaren- und Musikzuges Lippach statt. Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Michael Weik neben Bürgermeister Markus Knoblauch und Ortsvorsteher Rudi Haas auch Ehrendirigent Karl Wolf sowie Vertreter der Gemeinde, der Kirchengemeinde und Vereinsvorstände begrüßen. Nach der Begrüßung wurde zunächst an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend blickte Michael Weik auf die Ereignisse und Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2025 zurück – allem voran das Kirchenkonzert am 2. Advent und der Auftritt zum musikalischen Frühschoppen am Eröffnungswochenende der Landesgartenschau. Zudem bedankte er sich ausführlich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz für den Verein.
Anschließend folgten die Berichte von Schriftführerin Daniela Weiß, von Jugendvertreterin Claudia Vetter, der Kassenbericht von Franziska Merz sowie der Bericht des Dirigenten Gerold Weiß.
Bürgermeister Markus Knoblauch nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig angenommen wurde. Vorab lobte er das stimmungsvolle Kirchenkonzert im Dezember. Außerdem zeigte er sich erfreut über die Teilnahme des Vereins an der Landesgartenschau am Tag der Kommunen der Gemeinde Westhausen. Für das kommende Sommerfest mit dem traditionellem Sautrogrennen sagte er erneut die Schirmherrschaft zu. Er dankte zudem allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.
Im Anschluss daran folgten die anstehenden Wahlen. Markus Abele erklärte sich bereit, das Amt des 2. Vorsitzenden für weitere zwei Jahre zu übernehmen. Des Weiteren wurden für zwei weitere Jahre gewählt: Kassiererin Franziska Merz, Jugendvertreterin Anna-Lena Jaumann, Aktives Ausschussmitglied Bernd Liesch, Passives Ausschussmitglied Monika Stengel und der technische Wart Willi Steininger. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der 1. Vorsitzende Michael Weik freute sich, dass alle Ämter besetzt sind und bedankte sich bei allen für die Bereitschaft ein Amt im FMZ zu übernehmen.
In der Vorschau gab Michael Weik einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Termine. Besonders erwähnt wurden von ihm das bevorstehende Sommerfest mit dem traditionellen Sautrogrennen, der Auftritt bei der Landesgartenschau beim Tag der Kommunen der Gemeinde Westhausen, der Auftritt im Garten von Schloß Kapfenburg im Vorprogramm des Konzertes von Sarah Connor beim diesjährigen Festival, der Blasmusikdienstag am Bucher Stausee und vor allem das für November geplante Kirchenkonzert.
Ortsvorsteher Rudi Haas bedankte sich im Namen des Ortschaftsrates beim Verein. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Fanfaren- und Musikzug Lippach Steffen Szautner bedankte sich insbesondere bei Michael Weik für die gute Zusammenarbeit. Ehrendirigent Karl Wolf sprach lobende Worte an Musikerinnen und Musiker sowie Dirigent Gerold Weiß. Im Namen der Kirchengemeinde bedankte sich Monika Stengel für die zahlreichen kirchlichen Auftritte des Fanfaren- und Musikzugs Lippach.
Für jeweils 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Judith Schiele und Nicole Niederberger.

von links: Bürgermeister Markus Knoblauch, Dirigent Gerold Weiß, Judith Schiele, 1. Vorsitzender Michael Weik, Ortsvorsteher Rudi Haas, 2. Vorsitzender Markus Abele

