Über uns

Seit 1978 wird die Leidenschaft zur Blasmusik im Fanfaren- und Musikzug Lippach e.V. großgeschrieben. Gegründet als Fanfarenzug hoch zu Ross haben wir uns inzwischen zu einem der wenigen Fanfaren- und Musikzügen zu Fuß im Ostalbkreis entwickelt. Mit viel Leidenschaft sind wir Mitgestalter des aktiven Dorf- und Gemeindelebens und auf kaum einem Fest mehr wegzudenken.

Diese Leidenschaft soll jeder spüren und erleben können. Zu diesem Zweck pflegen wir ein aktives Vereinsleben. Daher liegt uns auch die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Den nur ein Verein mit Nachwuchs ist ein Verein mit Zukunft!

Unser musikalisches Repertoire ist umfangreich und vielfältig. In der sogenannten „Schwarzen Mappe“ sind dauerhaft ca. 80 Lieder vertreten, auf die jederzeit spontan zurückgegriffen werden kann. Darunter sind neben Polkas und Märschen auch gefühlvolle Walzer und moderne Unterhaltungsmusik aus den Charts sowie Partymusik vertreten.

Derzeit sind wir ca. 25 aktive Musiker. Wir proben jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Ortschaftsgebäude in Lippach. Für die hohen Töne sind vor allem die Instrumente Querflöte, Piccolo, Klarinette, Es-Klarinette, Saxophon und Es-Saxophon verantwortlich. Wenn es um die Signaltöne geht sind unsere Trompeten, Flügelhörner und Fanfaren immer vorne dabei. Die tiefen Töne kommen meist von Tuba, Bariton-Saxophon und Hörnern. Für den richtigen Rhythmus ist unsere Schlagzeugtruppe unersetzlich. Doch ohne einen guten, strukturierten Dirigenten, taugen auch noch so gute Musiker nicht.

Hast du Interesse uns in einem Register zu unterstützen? Oder möchtest du gar ein neues Instrument mit einbringen? Dann zögere nicht und melde Dich bei uns oder besuch uns einfach am Donnerstag Abend um 19.30 Uhr im Ortschaftsgebäude in Lippach!